Sonntag, 7. Oktober 2012
Wasserfall-Modell Vs. V-Modell
Bild vergrößern
Software-Entwicklung Aktivität durchläuft mehrere Phasen. Die verschiedenen Modelle der Software-Entwicklung mehr oder weniger die gleichen Phasen, aber es ist die Sequenzierung dieser Phasen, die die verschiedenen Software-Entwicklung Modelle zeichnen voneinander macht. Zwar gibt es einige Modelle, wobei man zurück zu der vorherigen Phase gehen kann, gibt es einige, wo es nicht möglich ist. Ähnlich ist es in einigen Modellen Testphasen beginnt am Ende der Entwicklungsphase, während in einigen ist es eine gleichzeitige Prozess ist. Die beiden am häufigsten verwendeten Software-Entwicklung Modelle sind der Wasserfall und das V-Modell. Sie zählen zu den ältesten Modellen in der Software-Entwicklung. In der Wasserfall-Modell vs V-Modell Debatte sind kein Zweifel, es geht um Menschen, die einen über den anderen lieber sein.
V-Modell
Das V-Modell wird oft gesagt, eine Erweiterung des Wasserfall-Modell sein. Im Gegensatz zu dem Wasserfall-Modell, sind die Aktivitäten in diesem Modell Entlüftung in eine "V"-Form, mit Codierung an der unteren Spitze des "V". Jede Phase in der Software-Entwicklung hat eine entsprechende Phase in der Testzyklus. Daher ist dieses Modell oft auch als die Verifikation und Validierung Modell bezeichnet. Wo die Überprüfung Seite ist die Entwicklung dieser Seite und Validierung besteht aus den Testaktivitäten. Die Tätigkeiten, die im Rahmen der Überprüfung Seite fallen, sind wie folgt:
* Requirement Analysis: Informationen über die vorgeschlagene System wird vom Endbenutzer versammelt, mit dem der Software-Pflichtenheft Dokument erstellt wird, das macht für die Basis der Software vorbereitet werden.
* System Design: Es ist auch als funktionales Design, dessen Ziel die funktionale Design der Software vorzubereiten, ist bekannt. Im Falle einer Funktionalität, das heißt nicht durchführbar gleich wird dem Benutzer angedeutet.
* Architektur Design: Sobald das System-Design ist an Ort und Stelle, die Architektur für das System erforderlich gemacht, die oft auch als High Level-Design bezeichnet. Es ist hier die Schnittstelle Beziehung, Datenbanktabellen, deren Abhängigkeiten, etc. sind alle in Arbeit.
* Codierung: Nachdem das System-Architektur ist an Ort und Stelle beginnt die Codierung der Bühne. Zur Kodierung wird das gesamte System in kleine Baugruppen, die ihrerseits später integriert sind, um das gesamte System zu bilden gebrochen.
Nach der Verifizierung Seite kommt die Validierung Seite des V-Modell. Lassen Sie die Phasen, die ein Teil der Validierung Seite sind zu sehen.
* Unit Testing: Dies ist die erste Phase der Validierung Seite, wo kleine Module entwickelt und getestet werden, um zu prüfen, ob sie für den vorgesehenen Zweck geeignet sind.
* Integration Testing: Sobald die Module bereit sind, werden sie auf die Abnahme durchgeführt integriert. Es hilft bei der Bestimmung Fehlern in der Grenzfläche und die Wechselwirkung zwischen zwei verschiedenen Modulen.
* System Testing: Es ist in dieser Phase, dass die tatsächliche gegen das System-Spezifikation getestet. In dieser Phase wird die Prüfung erfolgt aus der Perspektive des Endnutzers erfolgt. Auch gibt es wahrscheinlich, dass einige der Funktionen sichtbar, sobald das gesamte System wurde vollständig integriert sind.
* User Acceptance Testing: Das Ziel dieses Tests ist es, zu überprüfen, ob das System im Einklang mit der Software Pflichtenheft. Es hilft bei der Bestimmung, ob die entwickelte Software in Übereinstimmung mit den Annahmekriterien und ob das System in Kauf genommen werden soll oder nicht. Auch diese Phase der Prüfung erfolgt in einem simulierten Echtzeit-Umgebung durchgeführt.
Wasserfall-Modell
Das älteste Modell in der Software-Entwicklung ist das Wasserfall-Modell. Es hat seinen Ursprung in der Herstellung und die Bauindustrie. Dieses Modell wurde auf dem Gebiet der Software-Entwicklung angenommen, da gab es kein Modell verfügbar ist, dann. Die formale Beschreibung dieses Modells wurde von Winston W. Royce gemacht, aber er hat nicht nennen das Modell als Wasserfall-Modell. Dieses Modell folgt einem sequentiellen Fluss, wo der Fortschritt ist wie der Wasserfall von einem Schritt zum nächsten. Die verschiedenen Phasen des Wasserfall-Modell sind wie folgt:
* Voraussetzung Sammlung und Analyse: In dieser Phase werden die Anforderungen des Kunden erhoben werden, und eine Analyse der gleichen durchgeführt, wobei die Anforderungsspezifikation Dokument erstellt wird. Dieses Dokument wird als Basis für die Erstellung des Systems verwendet.
* Design: Dies ist eine wichtige Phase, in der die gesamte Software, die entworfen, nimmt die Software Pflichtenheft berücksichtigt. Die Architektur des Systems zusammen mit der Hardware-und Software-Spezifikationen erforderlich sind in Arbeit.
* Umsetzung: Nach der Planung kommt die Umsetzung der Bühne, wo der Code für die Software geschrieben wird. Wenn die Module bereit sind, Unit-Tests durchgeführt werden, auf ihnen durchgeführt, hilft das bei der Prüfung, ob es Probleme mit der Software sind. Im Falle von Mängeln, wird der Code fixiert, bevor Sie die nächste Stufe.
* Testen und Debuggen: Nachdem die Software vollständig entwickelt worden, es wird auf die Tester weitergegeben. Sie laufen verschiedene Tests an der Software und der Mängel, wenn überhaupt fixiert sind.
* Lieferung: Sobald die Software nach vorne geführt wurde, nach dem Debuggen, beginnt die Umsetzung der Software auf der Client-Seite. Der Client wird einen umfassenden Einblick in die Software gegeben, so ist er in der Lage, die Software zu nutzen.
* Wartung: Nachdem die Software installiert wurde, verwendet der Client die Software und kann für Änderungen bitten. Die Änderungen und allgemeine Wartung der Software kümmern in dieser Phase getroffen.
Wasserfall-Modell Vs. V-Modell
Der Hauptunterschied zwischen Wasserfall-Modell und V-Modell ist, dass in Wasserfall-Modell, die Testaktivitäten durchgeführt werden, nachdem die Entwicklung sind vorbei durchgeführt. Auf der anderen Seite in V-Modell, dem Testen beginnen Aktivitäten mit der ersten Stufe sich. Mit anderen Worten ist Wasserfallmodell ein kontinuierlicher Prozess, während die V-Modell ist eine gleichzeitige Prozess. Im Gegensatz zu einer Software erfolgt über Wasserfall-Modell verglichen, hat die Zahl der Mängel in der Software mit V-Modell weniger. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es Tests Tätigkeiten, die gleichzeitig in V-Modell durchgeführt. Daher wird Wasserfallmodell verwendet, wenn die Anforderungen des Benutzers befestigt sind. Wenn die Anforderungen des Anwenders ungewiss sind und ständig ändern, dann V-Modell ist die bessere Alternative. Auch Änderungen in der Software Wasserfall-Modell ist eine schwierige Aufgabe, und erweist sich auch eine kostspielige Angelegenheit sein. Die umgekehrt gilt für die V-Modell. Zu diesem Zeitpunkt würde Ich mag es auf Ihre Nachricht zu bringen, dass alle Mängel in der Software nicht bestimmt werden kann, bis die Software erreicht die Testphase. Allerdings sind Fehler in der Anfangsphase bemerkt, aufgrund derer sie können leicht korrigiert werden.
Aus der obigen Diskussion über Wasserfall-Modell vs V-Modell ist es klar, dass jeder der verwendeten Modelle können je nach System, das sie die für entwickelt werden. Daher kann man wählen, entweder Wasserfall-Modell oder V-Modell unter die Software und die Anforderungen der Nutzer berücksichtigt werden. Oft für kleinere Systeme, ist es empfehlenswert, dass man den Wasserfall-Modell verwenden und für die größeren Systeme verwenden das V-Modell.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
interesting topic! but maybe you should let a native-speaking german correct a few things in the text ;) it was kind of difficult to read it fluidly... thanks anyways for the analysis!
AntwortenLöschenon the other hand... nobody has ever complained about it in the last 4.5 years. so maybe it doesn't matter after all^^
LöschenHa ha ha, brilliantly observed :-)
Löschen